E-Mail an Jan Korte / Patrik Gleich:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

15.05.2018 Dienstag Ausbildungshütte 2018 durchgeführt

Komplettübung: Bergen einer Verletzten Person

Erste Hilfe Übung

Übung mit dem Wufsack - hier ist Timing gefragt

Knotenkunde

Erste Hilfe Übung

Alternative Verwendung einer Korbtrage

Freizeitbeschäftigung: Tauziehen

Fackeltour

Ausbildung und Spaß gleichermaßen

Am Wochenende des 13. - 15. April 2018 fand die Ausbildungshütte der DLRG Friedrichshafen statt. 18 Jungendliche aus dem Jugend-Einsatz-Team und 13 erfahrene Wachgänger begaben sich dazu auf die Langenarger Hütte im Schetteregg um die vielfältigen Themen der Wasserrettung praxisnah zu üben.
Zu diesen Themen zählen unter anderem:

  • Umgang mit Rettungsgeräten
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Versorgung von Verletzten
  • Patiententransport mit verschiedenen Tragen
  • Umgang mit Leinen und Knotenkunde
  • Einweisung Rettungswesten mit Test
  • Geländeübungen

Spaß und Freizeit kam dabei auch nicht zu kurz:
Gemütliche Hüttenabende und eine nächtliche Fackeltour waren neben den Pausen zwischen den Übungen ein Ausgleich zur intensiven Vorbereitung auf die Wachsaison. Aufgrund der Schneereste wurde auch eine alternative Nutzungsmöglichkeit der Korbtrage gefunden und intensiv genutzt.

Die Hütte war somit ein voller Erfolg, nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Verpflegung. Uns freut besonders, dass auch erfahrene Ausbilder und Wachgänger noch zu uns gestoßen sind um uns bei der Ausbildung zu unterstützen und die Kameradschaft zu pflegen.

Daher möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Helfern bedanken und freuen uns schon auf die nächste Hütte.

Von: Jan Korte / Patrik Gleich

zurück zur News-Übersicht

Ansicht Filtern



Einsatzdatum Einsatzart
Einsatztyp
Einsatznummer
Titel
Gliederung
 
2 Einsätze vorhanden
Sa 28.10.17  Bootsunfall
SEG-Einsatz

2 Personen aus Wassergerettet
Ortsgruppe Friedrichshafen
 
Fr 19.05.17  Notfall am/im/auf Wasser
WRD stationär

Surfer vor Langenargen gerettet
Ortsgruppe Friedrichshafen