Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Absicherung Seeschwimmen Meersburg-Konstanz

Veröffentlicht: 30.06.2022
Autor: Patrik Gleich
Vorbereitung in Friedrichshafen
Beobachtung der Schwimmer
Koordinierung und Dokumentation im ELW
Koordinierung und Dokumentation
Die Einsatzfahrzeuge

3:45 Uhr treffen an der RWS, 182 Schwimmer, 19 DLRG Boote - ein voller Erfolg

Am Samstag (25.06.2022) trafen sich 8 unserer Mitglieder um 3:45 Uhr an unserer Rettungswachstation in Friedrichshafen. Dort angekommen began die Absicherung des Seeschwimmens zwischen Meersburg und Konstanz mit dem Umziehen in Dienstkleidung und der Vorbereitung der Fahrzeuge. Um 4:15 war es dann soweit und wir machten uns auf den Weg nach Meersburg.

Dort angekommen, wurden die eigenen Boote, wie auch die Boote der Kollegen aus Ravensburg und Tuttlingen eingewassert. Insgesamt waren, mit den Booten aus Konstanz, 19 Boote im Einsatz.

Um 5:30 Uhr startete die erste Strecke von Meersburg nach Konstanz (und wieder zurück) mit 14 Schwimmern. Von Konstanz aus startete die zweite Gruppe mit weiteren 168 Schwimmer, die die Strecke Konstanz nach Meersburg schwammen.

Insgesamt verlief die Absicherung erfolgreich und es sind alle Schwimmer wohlbehalten in Meersburg angekommen. 4 Schwimmer mussten durch DLRG Boote an Land gebracht werden, konnten aber selbstständig die Veranstaltung verlassen. Das ganze wurde im ELW dokumentiert und von dort an den Veranstalter weitergegeben.

Um 10:38 Uhr waren dann auch die letzten Schwimmer an Land und für uns begann das auswassern der Boote. Um 12:25 Uhr waren wir wieder an unserer Rettungswachstation und konnten diese Absicherung erfolgreich abschließen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Kollegen aus Meersburg für die Gastfreundschaft an ihrer Wachstation, den Kollegen aus Konstanz, Ravensburg und Tuttlingen für die Unterstützung, der Wasserschutzpolizei für die (wie immer) gute Zusammenarbeit und allen weiteren Beteiligten für den reibungslosen Ablauf.

Marketing