Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungsschwimmen

"Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer, vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer"
einer der Ausbildungsgrundsätze bei der Schwimmausbildung

Es ist uns generell ein Anliegen so viele Rettungsschwimmer wie möglich auszubilden, um bei Unfällen am und im Wasser bestmöglich Hilfe leisten zu können.

Neben den internen Rettungsschwimmkursen für unsere jugendlichen Mitglieder bieten wir auch Kurse für Externe an.

Allgemeine Informationen

Bei unseren Kursangeboten für Externe gehen wir davon aus, dass die Interessenten Schwimmen und Tauchen können. Da wir Kompaktkurse anbieten, können wir hier nur Hinweise für die Verbesserungen der Schwimmstile geben. Wir erwarten erweiterte Kenntnisse im Brustschwimmen sowie Grundkenntnisse im Kraulschwimmen und Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit. Daher sollten 400 m am Stück auch in weniger als 15 min schon einmal geschwommen worden sein. Gleiches gilt für die 25 m Streckentauchen.

Unser Schwerpunkt bei den Kursen liegt in der Vermittlung der Rettungsfähigkeit.

Mit dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Silber wird die allgemeine Rettungsfähigkeit erworben und es kann damit z. B. eine Schulklasse oder Trainingsgruppe im und am Wasser beaufsichtigt werden.

Wir bieten folgende Kurse an:

• Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Rettungsschwimmabzeichen Gold
  • Schnorcheltauchabzeichen

Nach erfolgreicher Prüfung eines Rettungsschwimmabzeichens sind die Teilnehmer berechtigt, am Wachdienst in den Strand- und Freibädern teilzunehmen.

Kursinformationen

Zeiten / Kosten

Zeit:  Freitags 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort: Sportbad Friedrichshafen

Kosten: 100,- € für Externe

Ein Kurs umfasst in der Regel 5 Termine Praxis + ein Termin Theorie

Kurse für geschlossene Gruppen sind auch möglich - sprechen sie uns an.

Wiederholungsprüfungen

An ausgewählten Terminen können auch Wiederholungsprüfungen zum DRSA Silber abgenommen werden.Die Termine sind ebenfalls in unserem Ausbildungsprogramm ausgeführt - oder nach Vereinbarung.

Zeit: Freitags 17:00 - 20:00 Uhr

Ort: Sportbad Friedrichshafen